Familiär, selbstbestimmt und gepflegt Leben! In unserer AWO Demenz-Wohngemeinschaft (WG). Wir, die AWO Leverkusen, wollen weg von den großen Pflegeeinrichtungen hin zu kleinen familiären Strukturen mit maximal 12 Bewohnern*innen.
Gemeinsam Leben wie in einer Großfamilie. Man kennt sich. Man ist miteinander vertraut. Man gestaltet gemeinsam den Alltag, vom Einkaufen, über das gemeinsame Kochen, die Freizeit und hilft sich auch gegenseitig.
Demenz ist für uns nur eine Ausdrucksform des Lebens. Die Chronologie der Erinnerungen sind ggf. durcheinander gekommen, oder nicht mehr so verfügbar. Man kann auch sagen, die Betroffenen haben sich in eine eigene Ausdruckswelt zurückgezogen, in der sie hoffentlich frei sind von den stressigen Herausforderungen der Lebensrealität.
Jeder Mensch ist ein soziales Wesen und braucht Beziehungen. Daher verstehen wir das Zusammenleben in einer WG, wie das gemeinsame Leben mit und unter Freunden. Selbstbestimmt und doch in sicherer und vertrauter Umgebung und mit Menschen, die sich respektvoll, akzeptierend und mit Achtung begegnen.
Wir freuen uns, wenn die Angehörigen sich in das Gemeinschaftsleben einbringen. Ob bei der Gestaltung von Festen, oder in der Betreuung. Wir freuen uns auf Sie. Dies bereichert das Miteinander und zeigt, wir sind füreinander da.